Ölauszug aus Wildrosen

Ölauszug aus Wildrosen

Die Hagebutte ist eine wunderbare Heilpflanze und gehört zur Familie der Rosengewächse. Wie bei der Erdbeere ist das leuchtend rote Fleisch nicht die eigentliche Frucht, sondern die Kerne oder Nüsschen, diese befinden sich bei Hagebutte im Inneren. Die meisten von uns kennen die Hagebutte als schmackhaften Haustee oder auch als Marmelade, doch die Powerfrucht hilft auch bei Hautproblemen und ist neben Sanddorn die Vitamin C reichste einheimische Frucht.
hagebuttenöl

Dem Hagebuttenkernöl werden wahre Wunder nachgesagt, vor allem auf kosmetischen Gebiet, deshalb ist Hagebuttenöl ein wichtiger Inhaltsstoff in unserem Sortiment. Es soll nicht nur vor Pickeln schützen und Narben heilen, sondern dank der darin enthaltenen Linolsäure sehr wirkungsvolle Anti-Aging-Effekte besitzen. Natürlich ist das Bio Hagebuttenkernöl von schöneschwester in Rohkostqualität und wird in Süddeutschland angebaut und frisch gepresst. Probiere auch gerne einen selbstgemachten Ölauszug aus, es hat ähnliche Heileingenschaften und selbst mit Liebe gemacht hat auch etwas Besonderes.

hagebuttenauszug

Mit einem Ölauszug kannst du die öllöslichen Wirkstoffen der Pflanzen für deine eigene Naturkosmetik nutzen, um Haut und Haare zu pflegen oder gesundheitliche Probleme zu lindern.

Hagebuttenauszug

Ölauszug aus Hagebutten: Eine Handvoll Hagebutten kleinschneiden, bei minimaler Hitze im Backofen trocknen (nicht höher als 40°C) oder einige Tage an der Luft trocknen lassen. Je trockener die Früchte, desto weniger sind sie schimmelanfällig. Trockenfrüchte in ein sauberes und steriles Glas füllen, mit Jojobaöl (oder einem Öl Deiner Wahl) vollständig aufgießen und zwischen 2 bis 3 Wochen stehenlassen. Zwischendurch die Flüssigkeit leicht schütteln, damit sich die Inhaltsstoffe gut lösen können, das beugt auch Schimmelbildung vor. Anschließend durch ein Baumwolltuch filtern und in Behälter abfüllen. Der Ölauszug hält einige Wochen und kann auch zu einer heilsamen Salbe weiterverarbeitet werden. Rezept folgt...

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.